Kälte-/KlimatechnikTALOS® ACR Innenberippt

TALOS ACR Innenberippt

WÄRMETAUSCHER

TALOS® IGT Kupferrohre haben eine innere Berippung, die den Wärmetransfer des Kühlmittels und dadurch die Energieeffizienz der gesamten HVACR Einheit verbessert. Anwendungen für TALOS® IGT sind Wärmetauscher für Kondensation und/ oder Verdunstung in Klimaanlagen und Kühlsystemen sowie Wärmepumpen.

HALCOR’s Produktionstechnologie für TALOS® IGT Kupferrohre ermöglicht die Herstellung von optimalen Designs der Innenoberfläche in vielen verschiedenen Abmessungen – von 16 mm Außendurchmesser bis zur neuen Generation der Microgroove™ Rohre mit einem Außendurchmesser von 5mm oder weniger. Hier zählt HALCOR zu den weltweit wenigen Herstellern, die solche Lösungen anbieten können.

HALCOR´s Optionen für komplette Kundenlösungen werden jetzt durch das neue Tube Heat Transfer Laboratory weiter ausgebaut. Die Anlage ist so konzipiert, dass eine tatsächliche Messung des Wärmeaustausches von ACR Rohren unter kontrollierten Testbedingungen möglich ist. Kritische Faktoren, wie der Wärmetauscher-Koeffizient und der Druckabfall werden mit einem speziellen System zur Kondensation und Verdunstung von HFC und natürlichen Kühlmitteln sowie einphasigen Flüssigkeiten und Flüssigkeits-mischungen gemessen. Um spezielle Arbeitsbedingungen zu simulieren, werden thermische- und Abfluss-faktoren programmiert (Kühlmittelflussrate, Sättigungstemperatur, Dampfqualität, die thermale Kapazität, usw.). So kann HALCOR den realen Einfluss des Designs der Innenberippung im Rohr analysieren.

Das Tube Heat Transfer Laboratory gibt HALCOR grundsätzlich die Möglichkeit, reale Testergebnisse im Gesamtsupport für Hersteller von Wärmetauschern zu nutzen und so zur Optimierung des Wärmetauscher-Designs beizutragen:

  •  Verbesserte Effizienz
  •  Höhere Kapazität
  •  Reduzierung von Rohmaterial
  •  Kompakte Wärmetauscher-Größen
  •  Reduzierung der Kühlmittelmenge

Das Tube Heat Transfer Laboratory bietet HALCOR´s Kunden den herausragenden Vorteil, eine gegenseitige Kooperation mit integriertem Support und Produktentwicklung nutzen zu können.

D : Außendurchmesser
d : Innendurchmesser
tb : Kernwanddicke
h : Rippenhöhe
φ : Steigwinkel
γ : Rippenwinkel

 

Außendurchmesser D (mm)Grundwandstärke tb (mm)Rippentiefe (mm)Rippenwinkel γ (gradi)Leitwinkel φ (gradi)Anzahl Rippen nGewicht (g/m)
5,00

 

0,20-0,23

 

0,12-0,15

 

11-40

 

18-40

 

40-58

 

32-35

 

6,35

 

0,23-0,27

 

0,15-0,16

 

12-40

 

18-28

 

45-54

 

46-53

 

7,00

 

0,21-0,27

 

0,10-0,24

 

10-53

 

15-40

 

50-70

 

46-60

 

7,94 - 8,00

 

0,23-0,41

 

0,12-0,22

 

12-42

 

18-43

 

50-80

 

57-69

 

9,52

 

0,27-0,45

 

0,15-0,25

 

20-90

 

15-30

 

55-85

 

80-128

 

11,90-12,00

 

0,32-0,40

 

0,17-0,25

 

15-55

 

16-30

 

70-98

 

120-145

 

12,70

 

0,32-0,41

 

0,23-0,25

 

30-58

 

18-30

 

70-75

 

135-170

 

15,00 - 15,90

 

0,35-0,50

 

0,25-0,35

 

30-53

 

18-30

 

30-75

 

188-259

 

Siehe auch

TALOS ACR LINESETS

Klima, Wärmepumpen-Systeme

TALOS ACR LINESETS
Top

HVAC & RTALOS® ACR INNER GROOVED

TALOS ACR INNER GROOVED

Heat Exchangers

TALOS® IGT copper tubes feature inner grooves that enhance the heat transferred by the refrigerant and as a result increase the energy efficiency of the HVACR units. Applications of TALOS® IGT include heat exchangers for condensation and/or evaporation in A/C and refrigeration systems, as well as, heat pumps.

HALCOR’s production technology for TALOS® IGT copper tubes enables the manufacture of advanced inner-groove designs for a complete range of sizes, starting from 16mm outside diameter down to the new generation microgrooveTM tubes with an outside diameter of 5mm or less, being one of the few manufacturers worldwide to have this capability.

The ability of HALCOR to provide complete solutions to its clients was reinforced by the establishment of a Tube Heat Transfer Laboratory. The equipment of the Tube Heat Transfer Laboratory was specially designed to enable measurements of the heat transfer performance of ACR tubes under fully controlled test conditions. Critical features, such as, the heat transfer co-efficient and the pressure drop, are measured using a sophisticated system for condensation and evaporation of HFC and natural refrigerants, as well as, single-phase fluids and fluid mixtures. The flow and thermal parameters are programmed to simulate specific operating conditions, such as, refrigerant flow rate, saturation temperature, vapor quality, thermal capacity, etc. and thus allow HALCOR’s engineers to study the influence of the inner-groove design.

The Tube Heat Transfer Laboratory gives HALCOR the capability to incorporate the test results in a complete framework of technical support to manufacturers of heat-exchangers, with the purpose of optimizing their heat-exchanger design for any of the following:

  • Improved efficiency
  • Higher capacity
  • Reduction of raw material
  • Compact heat-exchanger size
  • Reduction of refrigerant charge

The Tube Heat Transfer Laboratory offers a superior advantage to HALCOR’s clients by giving them the opportunity to establish a mutually beneficial co-operation within an integrated support and product development framework.

D : Outside Diameter
d: Inside Diameter
tb: Bottom Wall Thickness
h: Groove Depth
φ: Lead Angle
γ: Top Angle

External diameter D (mm)Bottom wall thickness tb (mm)Groove depth h (mm)Top angle γ (deg)Lead angleφ (deg)Number of grooves nUnit weight(g/m)
5,00

 

0,20-0,23

 

0,12-0,15

 

11-40

 

18-40

 

40-58

 

32-35

 

6,35

 

0,23-0,27

 

0,15-0,16

 

12-40

 

18-28

 

45-54

 

46-53

 

7,00

 

0,21-0,27

 

0,10-0,24

 

10-53

 

15-40

 

50-70

 

46-60

 

7,94 - 8,00

 

0,23-0,41

 

0,12-0,22

 

12-42

 

18-43

 

50-80

 

57-69

 

9,52

 

0,27-0,45

 

0,15-0,25

 

20-90

 

15-30

 

55-85

 

80-128

 

11,90-12,00

 

0,32-0,40

 

0,17-0,25

 

15-55

 

16-30

 

70-98

 

120-145

 

12,70

 

0,32-0,41

 

0,23-0,25

 

30-58

 

18-30

 

70-75

 

135-170

 

15,00 - 15,90

 

0,35-0,50

 

0,25-0,35

 

30-53

 

18-30

 

30-75

 

188-259

 

 

See also

TALOS ACR ECUTHERM™

Refrigeration and air conditioning

TALOS ACR ECUTHERM™
TALOS ACR

Heating, Ventilation, Air Conditioning, Refrigeration

TALOS ACR
TALOS XS

Industrial applications

TALOS XS
Top