Computergestützte Modellierung von Fertigungsprozessen

Halcor investiert kontinuierlich in Technologie und Forschung mit dem Ziel, optimierte Materialien und Dienstleistungen in einem ganzheitlichen technischen Ansatz einzuführen. In diesem Rahmen können computergestützte Werkzeuge, wie CAD, FEA und CFD, für technische Analyseaufgaben verschiedener Fertigungsprozesse genutzt werden.

Die CAD-Modellierung (Computer-aided Design) wird zur Erstellung, Modifizierung, Analyse und Optimierung von Teilen und Baugruppen eingesetzt. Die Analyse von CAD-Modellen kann mittels FEA (Finite-Elemente-Analyse) durchgeführt werden, einer computergestützten Methode zur Vorhersage, wie Teile und Baugruppen auf reale physikalische Effekte wie Belastungen reagieren. Fertigungsprozesse können verschiedene Umformvorgänge von Kupferrohren beinhalten (z. B. Biegen, Aufweiten). Solche Prozesse können mit FEA für die Produkt-/Prozessoptimierung und Reduzierung von Industrieversuchen simuliert werden.

Ein Schlüsselprozess bei der Herstellung von Rippen-Rohr-Wärmetauschern, die in der Klima- und Kältetechnik eingesetzt werden, ist zum Beispiel die mechanische Aufweitung. Bei der mechanischen Expansion wird ein Innenwerkzeug (Bullet), dessen Außendurchmesser geringfügig größer ist als der Innendurchmesser des Rohrs, gezwungen, sich im Inneren des Rohrs zu bewegen, so dass das Rohr plastisch verformt und dauerhaft auf den Aluminiumrippen fixiert wird.

Nach der mechanischen Aufweitung wird die Geometrie des Rohres verändert. Die Auswirkung der mechanischen Aufweitung auf den Wärmeübergang der Rohre wird derzeit im Rohrwärmeübertragungslabor von Halcor erforscht, wo der Einfluss der Geometrie der TALOS®ACR- und TALOS®IGT-Rohre auf den Wärmeübergang untersucht wird. Aufgeweitete und nicht aufgeweitete Rohre können unter vollständig kontrollierten Versuchsbedingungen vergleichend getestet werden.

Im Rahmen der Forschung und Entwicklung von Wärmetauschern mit TALOS®ACR- und IGT-Rohren hat Halcor in Zusammenarbeit mit ELKEME ein FEA-Modell der mechanischen Aufweitung unter Verwendung kommerzieller Software (LS-Dyna) entwickelt mit dem Ziel:

  • Den Aufweitungsprozess in einer virtuellen 3D-Umgebung zu simulieren
  • Vorhersage über die Verteilung der mechanischen Spannungen und der Verformung von Rohr und Rippen
  • Vorhersage der erforderlichen Last, um das Expansionsgeschoß zu bewegen
  • Die Auswirkung der wesentlichen Parameter auf die mechanische Expansion zu verstehen
  • Analysieren von Ursache und Auswirkung möglicher mechanischer Ausdehnungsdefekte

Die Simulation der mechanischen Ausdehnung in Kombination mit den Dienstleistungen des Wärmeübertragungslabors bietet den Kunden von Halcor einen enormen Vorteil für Ihre Produkt- und Fertigungsprozessoptimierung.

Top

Computer-aided Modeling of Manufacturing Processes.

Halcor invests continuously in Technology & Research aiming to introduce optimized materials and services in a holistic technical approach. In this framework, computer-aided tools, such as CAD, FEA, and CFD can be exploited for engineering analysis tasks of various manufacturing processes.

CAD (Computer-aided Design) modeling is used to create, modify, analyze and optimize parts and assemblies. The analysis of CAD models can be carried out by FEA (finite element analysis), which is a computerized method used for predicting how parts and assemblies react to real-world physical effects such as loads. Manufacturing processes may include several forming processes of copper tube (e.g. bending, expansion). Such processes can be simulated with FEA in the direction of product/process optimization and reduction of industrial trials.

For example, a key process of manufacturing fin and tube heat exchanger’s used for air conditioning and refrigeration applications is mechanical expansion. During mechanical expansion, an inner tool (bullet), with an external diameter slightly larger than the internal diameter of the tube, is forced to move inside of the tube so that the tube is plastically deformed and fixed permanently onto the aluminum fins.

After mechanical expansion the tube’s geometry is altered. Research on the effect of mechanical expansion on tube’s side heat tranfer is currently done in Halcor’s Tube Heat Transfer Laboratory, where the influence of TALOS®ACR and TALOS®IGT tube’s geometry on heat tranfer is studied. Expanded and non-expanded tubes can be tested under fully controled experimental conditions in a comparative basis.

In the framework of R&D of heat-exchangers utilizing TALOS®ACR and IGT tubes, Halcor in collaboration with ELKEME has developed a FEA model of mechanical expansion using commercial software (LS-Dyna) aiming to:

  • Simulate the expansion process in a virtual 3D environment.
  • Predict the distribution of mechanical stresses and deformation of tube and fins.
  • Predict the required load to move the expansion bullet.
  • Understand the effect of essential parameters on the mechanical expansion.
  • Analyze the root and cause of potential mechanical expansion defects.

The mechanical expansion simulation combined with the Heat Transfer Laboratory services offer a superior advantage to Halcor’s clients, in the direction of product and manufacturing process optimization.

Top