Tube Heat Transfer Laboratory (Labor zur Messung der Wärmeübertragung)

HALCOR SA, Laboratoire de Transfert Thermique des Tubes

HALCOR hat ein neues Labor zur Messung der Wärmeübertragung und F & E von glatten und innenberippten Rohren für Wärmetauscher eingerichtet.

Das Anlage befindet sich in HALCOR`s Inofita Werk, in der TALOSⓇ innenberippte Rohre und TALOSⓇ ACR Rohre nach internationalen Standards und Kundenspezifikationen gefertigt werden. IGT Kupferrohre (inner grooved tubes) haben interne Rippen, deren Geometrie die Wärmemenge, die durch das interne Medium übertragen wird deutlich erhöhen. Typische Anwendungen von IGT-Kupferrohren sind Flossen-und-Rohr-Kondensatoren- und Verdampfer-Spulen für Klima-, Kälte-, Kältemaschinen- sowie Wärmepumpenanwendungen.

Die HALCOR-Fertigungstechnologie für TALOSⓇ IGT-Kupferrohre ermöglicht die Herstellung von fortschrittlichen, innenberippten Ausführungen. Das komplette Sortiment umfasst bis zu 16mm Außendurchmesser sowie die neue Generation Microgroove™ Rohre mit einem Außendurchmesser von 5mm oder weniger.

  • Leistungsmessung und F & E bei glatten und innenberippten Rohren
  • Die vom Labor abgeleiteten Testdaten ermöglichen es HALCOR, den Herstellern von Wärmetauschern eine spezifische technische Unterstützung anzubieten, um das Wärmetauscher-Design zu optimieren und eine höhere Effizienz zu erreichen.

HALCOR SA, Laboratoire de Transfert Thermique des Tubes

Die Ausrüstung des Labors wurde speziell entwickelt, um Messungen der Wärmeübertragungsleistung von ACR Rohren unter vollständig kontrollierten Testbedingungen zu ermöglichen. Kritische Merkmale wie der Wärmeübergangskoeffizient und der Druckabfall, werden mit einem umfassenden System zur Kondensation und Verdampfung von HFKW und natürlichen Kältemitteln sowie Einphasenflüssigkeiten und Fluidgemischen gemessen. Die Durchfluss- und Wärmeparameter sind so programmiert, dass sie spezifische Betriebsbedingungen wie Kältemitteldurchsatz, Sättigungstemperatur, Dampfqualität, Wärmekapazität usw. simulieren. Somit ermöglichen sie es den Ingenieuren von HALCOR, den Einfluss des Innenrippen-Designs zu untersuchen.

Das Labor zur Messung der Wärmeübertragung bietet HALCOR die Möglichkeit, die Testergebnisse im Rahmen der technischen Unterstützung für die Hersteller von Wärmetauschern zu nutzen und den Wärmetauscherbau in Bezug auf die folgenden Parameter zu optimieren:

  • Verbesserte Effizienz
  • Höhere Kapazität
  • Reduzierung des Rohstoffs
  • Kompakte Größe der Wärmetauscher
  • Reduzierung der Kältemittelfüllung

Das Labor zur Messung der Wärmeübertragung bietet den HALCOR-Kunden die Möglichkeit, einer Kooperation innerhalb eines integrierten Unterstützungs- und Produktentwicklungsrahmens.

Weiterlesen.

Top

Tube Heat Transfer Laboratory

HALCOR established the Tube Heat Transfer Laboratory dedicated in performance measurement and R&D of heat-exchangers tubes.

The Tube Heat Transfer Laboratory is located within HALCOR’s Oinofyta plant, where TALOSⓇ Inner-Groove Tubes (IGT) and TALOSⓇ ACR tubes are manufactured according to international standards and customer specifications. IGT seamless copper tubes feature internal grooves whose geometry significantly enhances the amount of heat transfer. Typical applications of IGT copper tubes include fin-and-tube condenser and evaporator coils for air-conditioning, refrigeration, chiller, as well as heat-pump applications.

HALCOR’s production technology for TALOSⓇ IGT copper tubes enables the manufacture of advanced inner-groove designs for a complete range of sizes, from 16mm outside diameter down to the latest generation microgroove™ tubes with an outside diameter of 5mm or less, being one of the few manufacturers worldwide to have this capability.

  • Performance measurement and R&D on plain and inner-grooved tubes.
  • Test data derived from the laboratory enables HALCOR to offer specialized technical support to manufacturers of heat-exchangers with the aim of optimizing their heat-exchanger design and achieving higher efficiency.

The equipment of the Tube Heat Transfer Laboratory was specially designed to enable measurements of the heat transfer performance of ACR tubes under fully controlled test conditions. Critical features, such as, the heat transfer coefficient and the pressure drop, are measured using a sophisticated system for condensation and evaporation of HFC, HFO and natural refrigerants, as well as, single-phase fluids and fluid mixtures. The flow and thermal parameters are programmed to simulate specific operating conditions, such as, refrigerant flow rate, saturation temperature, vapor quality, thermal capacity, etc. and thus allow HALCOR’s engineers to study the influence of the inner-groove design.

The Tube Heat Transfer Laboratory gives HALCOR the capability to incorporate the test results in a complete framework of technical support to manufacturers of heat-exchangers, with the purpose of optimizing their heat-exchanger design for any of the following:

  • Improved efficiency.
  • Higher capacity.
  • Reduction of raw material.
  • Compact heat-exchanger size.
  • Reduction of refrigerant charge.

The Tube Heat Transfer Laboratory offers a superior advantage to HALCOR’s clients by giving them the opportunity to establish a mutually beneficial co-operation within an integrated support and product development framework.

Read more.

Top